Collaboration Experience: Ein Besuch bei prior IT, wo New Work wirklich gelebt wird!

Wie schaffen wir „sinnvolle“ Begegnungen für eine wirksame Zusammenarbeit in Unternehmen? Mit dieser Fragestellung haben wir uns im Rahmen des PE-C Events am 27.09.2022 auseinandergesetzt. Als Host für das Event fungierte priorIT, einer unserer neuen Community Partner.

Gerade in Zeiten des hybriden Arbeitens werden „echte“ Begegnungen immer wichtiger. Und diese echten Begegnungen haben nicht nur Arbeitsinhalte zum Thema, sondern auch persönliche Aspekte. Diese sind notwendig, um gute Arbeitsbeziehungen aufzubauen, die wiederum wesentlich für qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse sind. Für diese „face to face“ Begegnungen findet in vielen Unternehmen gerade wieder eine Renaissance der Bürofläche statt. Jedoch nicht in altbekannter Form als reine Einzel- oder Großraumbüros, sondern im Sinne des „Activity Based Working“, wo aktivitätsbezogen die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Ob konzentriert gearbeitet werden muss, ob Teambesprechungen stattfinden oder ob man sich einfach ungeplant austauschen und kreativ sein will, für alle Situationen gibt es die Tätigkeit unterstützende Räumlichkeit.

Einer der beiden Geschäftsführer, Rene Rassnitzer, und der HR-Leiter Raimund Antonitsch, haben uns gezeigt, wie so eine positive Collaboration Experience im Unternehmen gelebt werden kann. Die wissenschaftlichen und empirischen Aspekte der Impulse von Uschi Liebhart und Michael Kosutnik über das Zusammenwirken von People & Culture, Place und Technology wurden im umfangreichen Rundgang durch das Unternehmen durch anschauliche Beispiele untermauert. Im anschließenden Ausklang in entspannter „Wohnzimmer“-Atmosphäre konnten wir tief in die Kultur des Unternehmens eintauchen. Vom strategisch durchdachten Bürokozept über den ausgeklügelten Onboardingprozess, bis zum  Random Coffee, wo neu eingetretene Mitarbeitende mit erfahreneren Mitarbeitenden per Zufall zum gemeinsamen Kaffee eingeladen werden, konnten einen tollen Eindruck über die vielfältigen „Collaboration“ Maßnahmen erfahren.

Herzliche Dank an priorIT für die wunderbaren Eindrücke, die wir gewinnen konnten und Gratulation für diesen tollen Weg, der bereits seit 18 Jahren gegangen wird.

Direkt teilen