Lunch & Learn “Experience 4-Tage Woche”

Unter diesem Motto diskutierten über zwanzig Teilnehmer in einer lebendigen Lunch&Learn Session am 3.März gemeinsam mit den beiden Impulsgeber Norman Moosmann (Personalleitung, Huppenkothen Baumaschinen sowie Thomas Bodner (HR- Leitung, Stadt Villach) über ihre Konzepte und erste Erfahrungen beim Einführen der “4-Tage Woche” in ihren jeweiligen Organisationen. Dabei stand natürlich die Frage der Teilnehmer im Vordergrund wie die ähnlichen -bei näherer Betrachtung aber doch unterschiedlichen „4-Tage Woche“- Angebote der Impulsgeber wahrgenommen wurden (Reduzierung der Stunden bei gleichem Gehalt und das ohne spürbare Einschränkungen für die Kunden – sowohl im Bausektor als auch bei der Stadt Villach mit rollierenden Diensten bzw. erweiterten Amtsstunden für mehr Bürgernähe).

Auch die Frage von wo/ von wem die Initiative in erster Linie ausging war von Interesse, für wen es möglich gemacht wurde in der Stammbelegschaft bis zu welcher Führungsebene/ auf Vollzeit- Teilzeitbeschäftigungsbasis, wie hoch die Akzeptanzquote bei Frauen/Männer war und wie wie stark das Interesse bei neuen Initiativbewerbungen gestiegen ist, wenn man sich mit der “4-Tage Woche” als attraktiver Arbeitgeber positioniert. Das Thema Stimmung zwischen Mitarbeiter mit altem/neuem Modell, der Mehraufwand in der Administration, der richtige Zeitpunkt der Einführung und welche Flexibilität gegeben sein muss (bei einem Wechsel der Modelle) rundeten die kurzweilige Stunde ab.

Ein Versuch in die Arbeitgeberattraktivität zu investieren ist es allemal, um mit dem Modell der “4- Tage Arbeit/ 3 -Tage Freizeit – Woche” zusätzliche Experience zu schaffen , zeigten sich die Teilnehmer interessiert und wünschten sich ein Follow- up für einen weiteren Erfahrungsaustausch.

Direkt teilen