Mit der Candidate Experience zum gelungenen Auftakt ins zweite Jahr der PE-C

Mit Fokus auf die „Candidate Experience“ wurde passend zur Sommersonnenwende am 21.Juni das zweite Jahr der people experience community eingeläutet.

Unter der Moderation von Ursula Liebhart und Michael Kosutnik wurde mit Teilnehmer:innen aus der Community in einem rund dreistündigen Workshop die Candidate Experience Journey (CEJ) am Beispiel einer von der Gruppe gewählten Persona erarbeitet. Hier galt es zunächst die Persona für den Logistiker „Matej“ in der Gruppe zu entwickeln und sich dann gezielt in die Persona in den einzelnen Journey-Phasen einzudenken und einzufühlen, sowie die Touchpoints, Moments that matter und Verantwortlichkeiten von Seiten eines möglichen bzw. zukünftigen Arbeitgebers zu definieren.

Gerade in Zeiten mit chronischem Personalmangel gewinnt dieser mitunter höhere Arbeitsaufwand einer Journey durch deren Tiefe und Konsequenz an Bedeutung um die stärkste Anziehungskraft am Bewerbermarkt zu erreichen. Der Weg aus der eigenen HR Blase heraus ermöglicht es dann, sich von seinen Mitbewerbern zu differenzieren und gezielte und vor allem wirksame(re) Umsetzungsmaßnahmen zu begehen. „Arbeitgeberattraktivierung pur!“

In Summe – so waren sich die Teilnehmer:innen einig – war es ein austauschintensiver Nachmittag/Abend mit neuen Ideen und Zugänge für die HR Arbeit.

Diesen Eindruck und die aus dem aktiven Doing gewonnenen Erfahrungen wird zukünftig die people experience weiterhin vermitteln. Wir freuen uns auf das zweite Halbjahr mit einem Teilnehmerkreis von 22 namhaften Kärntner Unternehmen und Organisationen.

Direkt teilen