“New Leadership” kritisch im Fokus

Relevante Trends bedingen „New Leadership“

Basierend auf den dargelegten 4D-Trends nach Liebhart et al. (2016/2018) und der Great Place to Work Studie (2021) wird offensichtlich, dass sich Führung verändern muss. So sind Führungskräfte in hohem Maße gefordert und verantwortlich dafür, dass sich ihre Organisationen mit den zukünftigen Trends aktiv auseinandersetzen und adäquate Maßnahmen setzen.

Es  wurden mitunter recht provokativ die Bandbreite von Führung und deren verschiedenen Stile und Ausprägungen diskutiert, um die Notwendigkeit der kontinuierlichen Erweiterung in Richtung transformationaler Führungsstile hervorzuheben. New Leadership bedeutet nämlich insbesondere die Veränderung der Führungshaltung iS

  • von Kontrolle auf Iteration
  • von Struktur auf Fluidität und Flexibilität
  • von Misstrauen auf Vertrauen und
  • von hierarchisch auf demokratisch.

 

Führungsparadigma als Muss- oder Kann-Überlegung?

Die anschließende Frage, ob sich alle Organisationen auf ein neues Führungsparadigma einlassen müssen/sollen/können, wurde anhand des Spiral Dynamics Model (Foelsing, 2021) diskutiert. Wie kommen Organisationen vom „doing 4D“ in „being 4D“? Oder anders formuliert „Wie schaffen es Organisationen, sich aus mitunter hierarchisch „blauen“ Organisationen, über leistungsfokussierte „gelbe“ Organisationen hin zu sinnorientierten „grünen“ Organisationen zu entwickeln? Wie können wir den zukünftigen resonanzorientierten „türkisen“ Status erreichen oder ist dieser tatsächlich und von vielen Organisationen noch kaum greifbar? Sind alle Organisationen von einer solchen Entwicklungsnotwendigkeit betroffen? Sind die Organisationen innerhalb ihrer eigenen Grenzen dem gleichen Farbcode unterworfen? Von welchem Ausgangsniveau auch immer die Organisationen auf Transformationsreise gehen, bedarf es transformationaler Führungsstile.

 

Barcamp mit Führungsfokus

Angeregt durch die Diskussion wurden Fragen zum Thema New Leadership seitens der Community eingebracht und bewertet. Vier Session-Owners konnten deren Fragen in den Sessions beleuchtet, Erfahrungen austauschen und Überlegungen festhalten. Session-Themen waren

  • Von der Fachkraft zur Führungskraft?
  • Generationenverständnis und Neues Arbeiten
  • Kommunikation einer neuen Organisationsform
  • Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen der Neuen Arbeitswelt

Herzlichen Dank an die Kelag, Host unseres Community Events!

Direkt teilen