Employer Branding meets Employee Experience

Das People Experience Community online-Event fokussierte diesmal auf das Thema  “Employer Branding” und konnte eine wunderbare Brücke zur Employee Experience schlagen:

👉   Was sind aus Sicht junger Studierender wünschenswerte Touchpoints entlang der gesamten Employee Experience Journey?

👉    Welche Good Practices werden bei den teilnehmenden Unternehmen bereits gelebt und was könnte aus den wünschenswerten Ideen der Studierenden einfach und pragmatisch umgesetzt werden?

 

Mit einem kurzen Impuls zu den Begrifflichkeiten und Abgrenzungen von Employer Brand und Personalmarketing wurde Klarheit des Verständnis geschaffen und folgende Fragen diskutiert:

👉   Warum macht es Sinn über die Kommunikation von Werten nachzudenken?

👉   Wie viele Informationen soll eine Homepage zielgruppenspezifisch zur Verfügung stellen? Und in welcher Form?

 

Der Haupt-Act lag jedoch bei unserem Impulsgeber Elmar Lichtenegger, Head of Operations bei addIT. Elmar stellte sehr offen, inhaltlich dicht und anregend, den Employer Branding Prozess bei addIT dar:

👉   Was war die Ausgangssituation und das WHY für die Entwicklung einer Employer Brand?

👉   Wie wurde der hoch partizipative Prozess bei damals über 100 Mitarbeitenden gestaltet und was waren die konkreten Herausforderungen?

👉   Wie gelang es dem Projektteam die Essenz der addIT-Werte so herauszuarbeiten, dass der „Code of Ethics“ von den Mitarbeitenden breit getragen und unterstützt wurde?

👉   Wieviel Mut und Klarheit erfordert es, für das Leistungsversprechen „Selbstverwirklichung“ Mitarbeitenden gegenüber konsequent zu stehen und es zu ermöglichen bzw. zu unterstützen?

👉   Was waren die prozessualen Erfolgsfaktoren der Markenentwicklung?

👉   Woran wurde der Erfolg des intensiven Prozesses gemessen und sichtbar?

👉   Wie wird eine Arbeitgebermarke erfolgreich weitergeführt und was sind mögliche Gefahren der Verwässerung?

 

Danke an Elmar Lichtenegger und Dietmar Jandl, Gechäftsführer der addIT, den für den anregenden Einblick und die offene Diskussion. Die Erkenntnisse haben wieder gezeigt, wie wichtig diese Thematik für moderne und zeitgemäße Arbeitgeber ist und wie sehr das Unternehmen insgesamt von der strategiekonformen Umsetzung der Employer Brand profitieren konnte.

Für alle Community Members stehen die Folien im Moodle zur Verfügung.

Direkt teilen