L&D meets New Work

Unser Community Event im November

Unter dem Titel L&D – New Learning fand sich die People Experience Community zusammen um sich dem Thema New Work/ New Learning zu widmen. In einem historischen Abriss mit Rückschau auf die Entstehungsgeschichte von New Work wurde der Frage nachgegangen, wohin Lernen sich in der Zukunft entwickeln wird. So wurden die Prinzipien von New Work, nämlich (Wahl-) Freiheit, Selbstbestimmung und Autonomie, Sicherheit, Sinn, Selbstverwirklichung, Kompetenz, Wirksamkeit, soziale Zugehörigkeit und erlebte Freude in Kontext zum neuen Lernen gesetzt.

Zentrale Aussage dabei: „Um New Work zu erreichen sind fundamentale Änderungs- und Lernprozesse notwendig. Lernen muss sich dabei an den New Work Prinzipien orientieren und die Entfaltung des Individuums in den Fokus rücken, damit die Weiterentwicklung der Individuen einen Beitrag zur Entwicklung der Gesamtorganisation leisten kann“!“

An und für sich nichts Neues – wäre es jemals wirklich umgesetzt worden, und würde nicht der Begriff der sich schnell ändernden VUCA Welten heute mehr denn je neue Bedeutung bekommen und schnelles/neues Lernen fordern.

Um diesen Aussagen mit Lösungen zu begegnen, bewegte sich die Community auf zum Teil neuen Online- Collaborationswegen/ Lernformaten um einerseits die Fokusfelder von New Learning anhand von Herausforderungen und Best Practises sowie andererseits den Stellenwert des Lernens in Breakoutgroups zu ergründen/ zu erarbeiten. Unterstützt von Studien, welche Future Skills aktuell bereits für die nahe(nde) Zukunft benötigt werden fand die Diskussion gute Ansatzpunkte zur praxisnahen Umsetzbarkeit.

Gerne wären wir der ursprünglichen Einladung von Hirsch Servo gefolgt und hätten den Workshop in Präsenz gemacht, aber der nahende Lockdown forderte ein Umdenken ein. Wir freuen uns auf die nächsten Möglichkeiten und hoffen, dass trotz/gerade durch neuer Lernumgebung ein gelungener Beitrag/Mehrwert auch online machbar war.

Direkt teilen